Am Samstag, den 05.03.22 haben wir gemeinsam mit unserem Fördermitglied, dem Reisemobil-Center Rhein-Main-Odenwald in Otzberg (RMC) im südlichen Odenwald 550 klimarobuste Roteichen und 150 Sträucher gepflanzt. Die Pflanzen wurden je zur Hälfte vom RMC und vom Verein gespendet.
Bereits am Vortag trafen sich 16 Mitglieder mit 9 Wohnmobilen auf dem Gelände des RMC. Der Inhaber, Civito Carroccia, hatte extra für uns genügend Platz geschaffen und seine eigenen Wohnmobile an anderer Stelle zwischengeparkt. Er stellte uns auch seine Werkstatthalle für das abendliche, gemütliche Beisammensein zur Verfügung.
Am nächsten Morgen ging es bereits um 09.15 Uhr mit 4 vom RMC bereitgestellten Pkw zum Treffpunkt am Pflanzgebiet. Dort warteten die übrigen 10 Mitglieder und der örtliche Revierförster.
Nach einem kurzen Fußmarsch wies uns der Förster am Pflanzgebiet ein und schon ging es gegen 10.15 Uhr los. Auf unwegsamen Gelände buddelten wir hochmotiviert Loch für Loch und setzten die jungen Roteichen sorgfältig in den leicht feuchten Waldboden. Der Förster hatte zuvor die Pflanzreihen mit farbigen Stäben abgesteckt, damit wir beim Pflanzen nicht die Orientierung verlieren.
Nach rund 3 Stunden hatten wir die 550 Roteichen in die Erde gesetzt und machten uns daran, am künftigen Waldrand noch 150 Sträucher (Pfaffenhütchen, Hartriegel, wolliger Schneeball) für die Insektenwelt zu pflanzen.
Auf dem Gelände des RMC fand der Tag seinen Ausklang bei einer wohlverdienten Brotzeit, die Civito Carroccia dankenswerterweise gespendet hat.